Presse-Artikel über das Berufskolleg Glockenspitz

Hier finden Sie Veröffentlichungen über die gelebte Kreativität und schulische Vielfalt an unserem Berufskolleg Glockenspitz.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!  

2024

Upcycling und Handwerk perfekt vereint

RHEINISCHE POST - 31.01.2024: Auszubildende im zweiten Lehrjahr aus Krefelder Tischlereien stellten in ihrer Projektwoche zum Thema „Upcycling – Altes neu inszeniert“ eigene Möbel und Wohnobjekte her. Wie lassen sich alte Materialien sinnvoll wieder verwenden und auf innovative Weise so miteinander kombinieren, dass dadurch ein ebenbürtiges oder sogar besseres neues Objekt entsteht? Dieser Frage gingen die Teilnehmer der Lernortkooperation der Tischler-Innung Krefeld und des Berufskollegs Glockenspitz auf den Grund

Kreative Köpfe des Recyclings

WESTDEUTSCHE ZEITUNG - 29.01.2024: Tischler-Lehrlinge zeigen im Wettbewerb, wie man aus alten Gegenständen etwas Neues erschaffen kann. Die Ideen habe er einfach mal fließen lassen, erzählt Moritz Schmidt. Inspirationen hat er sich in einem Altmöbelladen geholt. Dann ist es nach und nach in ihm gereift. Am Ende stand da diese kleine Sitzbank, zusammengebaut aus Kinderstühlen und umgewidmet für diesen Zweck, etwas Neues zu erschaffen aus alten Dingen. „Es hat viel Spaß gemacht“, erzählt der 20 Jahre alte Bockumer, der den Gestaltungswettbewerbdes Berufskollegs Glockenspitz in Kooperation mit der Tischlerinnung Krefeld gewonnen hat.

Glockenspitz-Schüler lernen international

WESTDEUTSCHE ZEITUNG - 24.01.2024: Gastronomie- und Hotelfachschüler aus Krefeld könnten schon bald in den Genuss sonniger Feierabende an der französischen Atlantikküste kommen. Das Berufskolleg Glockenspitz will eine Kooperation mit einer französischen Hotel- und Gastronomie-Ausbildungsschule in Biarritz eingehen, dem Lycée Hôtelier de Biarritz. Dabei geht es in erster Linie natürlich nicht um schöne Abende am Strand, sondern um die Vermittlung neuer Kompetenzen. Daniel Grautman (Bildungsgangleiter
Systemgastronomie) und Tom Heinke (Bildungsleiter Fachoberschule FOS13) haben sich in Biarritz umgesehen.

2023

Erste "Football School" für Berufsschüler

RHEINISCHE POST - 04.05.2023: Zum ersten Mal gibt es am Berufskolleg Glockenspitz ein zwölfwöchiges Sportprojekt, bei dem American Football Profis der „Ravens“ Schüler trainieren und ihnen dabei Werte wie Fairness und Teamgeist vermitteln. Dieses Schulprojekt ist nichts für Zartbesaitete: Noch bis zu den Sommerferien kämpfen Schüler des Berufskollegs Glockenspitz um einen Leder-Ball, der zu beiden Seiten spitz zuläuft. Mit Unterstützung von professionellen Trainern des Krefelder Football Teams der Ravens lernen die Jugendlichen aktuell den amerikanischen Sport kennen.

Wie Glockenspitz-Schüler Krefeld sehen

RHEINISCHE POST - 28.02.2023: Im Kunstunterricht hat sich die Klasse BGY20 mit dem Stadtjubiläum beschäftigt. Ganz persönliche Impressionen von dem, was Krefeld ausmacht, sind entstanden. Warum Dio-Kirche, Andrea Berg und Penner Bubu Krefeld sind. Eine linksrheinische Großstadt, knapp 230.000 Einwohner, rund 1600 Menschen pro Quadratkilometer: Das sind die prosaischen Fakten zu Krefeld. Doch was bedeutet die Stadt für junge Menschen. Zum Stadtjubiläum hat sich die Klasse BGY20 des beruflichen Gymnasiums im Berufskolleg Glockenspitz Gedanken gemacht. Es entstand „Glockenfeld“

2022

Wildmenü der besonderen Art

WESZDEUTSCHE ZEITUNG - 23.03.2022: Die angehenden Köchinnen und Köche vom Berufskolleg Glockenspitz setzen regionales Damwild in Szene und servierten 45 Gästen ein erlesenes Fünf-Gänge-Menü. Die Auszubildenden der Mittel- und Oberstufe hatten unter dem Motto „Wild im März“ ein fünfgängiges Wild-Menü zubereitet. Aus gutem Grund, wie Schulleiter Oliver Lenz erklärte. Moritz Rößler, der zuständige Abteilungsleiter, habe gefragt, ob man ein ganzes Tier kaufen könne, weil den Auszubildenden laut Lehrplan gezeigt werden müsse, wie man ein Tier – ausgesucht wurde Damwild – zerlegen kann.

Cookiehinweis

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einstellungen übernehmen