Bannergestaltung für die Partnerschule
Gemeinsames Erasmus+ Projekt mit der HLW bei Wien
Zwischen der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschafliche Berufe (Berufliches Gymnasium), kurz HLW in Biedermannsdorf bei Wien und dem Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld gibt esd schon seit längerer Zeit eine Zusammenarbeit. Da die Schule bei Wien auch eine Abteilung Gestaltung hat, waren schon Schülerinnen und Schüler des Krefelder Berufskolleg zum Austausch in der österreichischen Metropole. Zudem hatte Iris Wimmer von der HLW Biedermannsdorf schon in Krefeld ein Käseseminar abgehalten. Entsprechend freute sich Anne Forhn, EU-Koordinatorin am Glockenspitz, über den erneuten Austausch zwischen den beiden Schulen.
Nach einer Vortour der beiden Krefelder Fachlehrer Michael Frings und Herbert Gielen im September zur Projektplanung, reiste im Dezember 2025 eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 2 (Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung/BF2G25) zur Partnerschule nach Biedermannsdorf, nahe Wien. Die fünf ausgewählten Schülerinnen und Schüler aus Krefeld erarbeiteten auf der sechs tägigen Gruppenmobilität zusammen mit den Schülerinnen und Schüler aus Biedermannsdorf die Techniken der Beschriftung, unter Anleitung der Werkstattlehrer Herbert Gielen und Michael Frings.
Die Partnerschule wurde an zwei Tagen besucht und in mehrals als sechs Unterrichtsstunden wurde das Projekt "Gestaltung eines Banners für die Partnerschule" erfolgreich durchgeführt. Erlerntes Wissen und Fertigkeiten wurden intensiv mit den Partnerschülerinnen und -schüler ausgetauscht. "Unsere Schüler:innen haben souverän die Projektinhalte transferiert und zum internationalen Austausch beigetragen", freute sich Miachael Frings über die erfolgreiche Umsetzung vor Ort in Österreich.
Gegenbesuch der österreichischen Schüler:innen im Juni 2026
Der Gegenbesuch der österreichischen Schüler:innen, in Begleitung der EU-Koordinatorin von der HLW Biedermannsdorf, Iris Wimmer, erfolgt im Juni 2026. Beim Besuch am Glockenspitz wird dann gemeinsam erneut ein Banner für die Partnerschule HLW Biedermannsdorf ergestellt, das beim nächsten Erasmus+Tag in der Schule eingesetzt wird.
An einem Abend im Rahmen der Austauschfahrt besuchten die die Schüler:innen vom HLW Biedermannsdorf und unsere Schüler:innen, sowie den Lehrern beider Schulen, einen Christkindelmarkt am Schloss Belvedere in Wien. So konnte gemeinsame die regionale Weihnachtsmarkt-Atmosphäre kennen gelernt und erlebt werden. Also trugen auch die kulturellen Besonderheiten der Großstadt und Kulturmetropole Wien zum Erfolg des europäischen Austausches bei.
"So wie es sein soll, haben alle von allem profitiert, so wie es der europäische Gedanke von Erasmus+impliziert. Wir sind sehr gespannt auf den Gegenbesuch und freuen uns sehr darauf bald die österreichischen Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen", so Anne Frohn vom BK Glockenspitz.
- Homepage HWL Biedermannsdorf bei Wien: www.hlw-bmdf.ac.at